Herzlich Willkommen in der

kommunalen Kita St. Maria Magdalena

Jetzt geht es los! Unser Start in die Kita

Nun beginnt für Sie und Ihr Kind eine spannende Zeit, in der wir Sie begleiten und unterstützen werden.

In den meisten Fällen ist der Übergang von der Familie in die Kita eine erste Fremdbetreuung in einer unbekannten Umgebung. Dies ist mit emotionalem Stress, gerade für junge Kinder, verbunden. Aber auch für Sie, liebe Eltern, beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ist mit Anforderungen verknüpft, wie:

• Abschiedsschmerz/„Los lassen können“,

• Bewältigen von evtl. Schuldgefühlen,

• Beziehung des Kindes zur Bezugserzieherin unterstützen,

• Offen sein für enge Zusammenarbeit,

• Gemeinsame Verantwortung akzeptieren,

Jede Eingewöhnung ist individuell und wird je nachdem in Anlehnung an das Berliner oder Münchner Eingewöhnungsmodell gestaltet.

Setzen Sie sich nicht unter Druck und geben Sie sich und Ihrem Kind die Zeit, die es benötigt. Aus unserer Erfahrung heraus, ist es leichter, wenn sich immer nur eine Bindungsperson (z. B. Mama, Papa, Oma…) für die Eingewöhnung festlegt. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Urlaubsplanung oder dem Wiedereintritt in die Berufstätigkeit. Ebenso ist es wichtig, dass Ihr Kind in dieser Zeit regelmäßig die Kita besucht und keine langen Fehlzeiten entstehen.

Das Vertrauen, dass Sie uns entgegenbringen, vermittelt Ihrem Kind Sicherheit und erleichtert ihm den Einstieg in die Kita, ebenso wie das Einhalten von Absprachen.

Wie kann es gut gelingen?

• ein sicherer Hafen sein, das Kind nicht wegschicken, sondern es „versichern“,

• dem Kind volle Aufmerksamkeit schenken, wenn es diese einfordert,

• Ansprechpartner sein und bei Bedarf trösten,

• akzeptieren, dass jedes Kind eine individuelle Eingewöhnungszeit hat,

• nie ohne Verabschiedung gehen,

• bei Abholung sich erst dem Kind zuwenden und dann Kontakt zu Bezugserzieherin aufnehmen

Wie geht es nach der Eingewöhnung weiter?

Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind die Bezugserzieherin als „sichere Basis“ akzeptiert (z.B. lässt das Kind sich von ihr trösten) und bereit ist, auf Ent-

deckungsreise zu gehen.

Ab jetzt bleibt Ihr Kind für eine längere Zeit in der Kita und  erlebt den gesamten Gruppenalltag. Darüber hinaus wird es mit der Zeit die pädagogischen Fachkräfte, Kinder und weitere Räumlichkeiten (z.B. die Turnhalle) der Kita kennenlernen.

Sind Sie neugierig auf uns geworden und möchten mehr über uns wissen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Alle Informationen können Sie hier auch noch einmal in Form unseres Flyers downloaden: